Falls du dich fragst, was es mit der blöden Überschrift und Arbeitserfolg auf sich hat, dann bist du hier richtig. Sieh es bitte nicht als Plan an, sondern als zehn Anregungen, von denen du die ein oder andere für Dich entdecken kannst. Die Voraussetzung für Erfolg ist Erfüllung, welche du in deiner Arbeit finden und leben solltest.

Falls du noch ein wenig von Erfüllung bei der Arbeit entfernt sein solltest, können Dir diese Punkte helfen, der Sache näher zu kommen.

Häufig hat man sich einfach Dinge angewöhnt, mit denen man sich selbst im Weg steht und diese kannst du mittels des 10-Punkte-Plans ganz gezielt aus dem Weg räumen.

 

 

1. Sei zuverlässig

Wenn du Versprechen gegenüber deinen Kollegen nicht einhälst, wirst du häufiger in anstrengende und kraftraubende Situationen kommen. Du verlierst an Glaubwürdigkeit und Respekt. Daher solltest du Versprechen nur dann geben, wenn du sie auch sicher erfüllen kannst.

 

2. Meide Miesmacher

Du umgibst dich gern mit anderen Menschen und unterstützt sie auch gern? Das ist gut so. Achte aber darauf, dass es sich hauptsächlich um Menschen mit einer positiven Einstellung handelt und meide Miesmacher, die alles schlecht reden. Dies überträgt sich auf die eigene Stimmung – sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.

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Miesmacher bringen dich nicht weiter

 

3. Liefere Ergebnisse ab

Versprochene Ergebnisse sollten immer pünktlich abgeliefert werden. Falls dies aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist, solltest du dies frühestmöglich klar und offen kommunizieren. Auseinandersetzungen zu fehlenden Ergebnissen sind kraftraubend und halten dich von Wichtigem und Sinnvollem ab.

Versprochene Ergebnisse sollten geliefert werden

Versprochene Ergebnisse sollten geliefert werden

4. Vergib deinen Kollegen

Auch wenn du der Meinung bist, dass deine Kollegen deine Vergebung nicht verdient haben, solltest du es trotzdem tun. Ärger belastet dich mehr, als du denkst und schränkt deine Lebensqualität massiv ein.

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Vergebung hat vor allem positive Effekte für dich selbst

5. Stelle positive Dinge in den Mittelpunkt

Im Job ist es immer wieder notwendig, Dinge zu tun, welche dir nicht so sehr gefallen und dies lässt sich schwerlich ändern. Gerade deshalb solltest du dich auf die Tätigkeiten konzentrieren, welche dir Spaß machen und diese so oft wie möglich wiederholen und in den Fokus stellen. Bei Dingen, die dir leicht von der Hand gehen und Spaß machen, kannst du andere unterstützen und wirst darin besser sein als deine Kollegen.

 

6. Finde Phasen der Ent- und Anspannung

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Finde deinen Rhythmus

Beobachte deinen Arbeitsrhythmus. Schau, wann du am kreativsten bist und lege bewusst anspruchsvolle Aufgaben in diese Zeit. Beachte, bei welchen Aufgaben du entspannen kannst und lerne, Phasen der An- und Entspannung gezielt abzuwechseln. Beides ist wichtig und sollte nicht durch Alltagsstress überdeckt werden. In der Ruhe liegt die Kraft und nicht in der operativen Hektik!

 

7. Mache Dinge anders statt besser

Wir sind im Zeitalter der Optimierung aufgewachsen und dank kontinuierlicher Verbesserungsprozesse immer bestrebt, irgendwas besser zu machen. Damit sammelt sich aber auch viel alter Ballast an. Richtig wäre: Sammle nicht zu viele Dinge an, sondern trete zurück und überlege, wie du Dinge anders machen kannst, um Arbeit einzusparen und für dich bessere Ergebnisse zu erzielen.

 

8. Gehe Konfrontationen nicht aus dem Weg

Oft vermeiden wir es, unangenehme Dinge anzusprechen, welche uns dann auf Dauer immer weiter belasten. Daher sollte man Probleme frühzeitig und offen ansprechen und damit helfen, nach und nach eine andere Kommunikationskultur zu etablieren. Beobachte Kollegen, die du wertschätzt. Es sind üblicherweise diejenigen, die offen mit ihren Wünschen und Gefühlen umgehen können.

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Offene Gespräche sind besser als schwelende Nester

9. Achte auf deine Gesundheit

Der Geist kann nicht richtig funktionieren, wenn er von einem kranken Körper belastet wird. Achte auf deine körperliche Gesundheit, dann kann auch dein Kopf glücklich werden. Dazu gehört guter Schlaf, Bewegung, Ausgeglichenheit und ein auf deinen Potenzialen aufbauendes Leben.

Läufer bei Sonnenaufgang

Ausreichend Bewegung ist eine gute Basis für Gesundheit

10. Kämpfe nicht gegen alles an

Im Arbeitsleben läuft nicht immer alles wie geplant. Doch anstatt zu viel Energie darauf zu verwenden dagegen anzukämpfen, solltest du dich einfach mit der Strömung treiben lassen, Energien daraus schöpfen und aktiv an Veränderungen beteiligen.