Gestern Abend war es soweit: Die Verleihung der New Work Awards in Berlin stand an. Diese Veranstaltung ist etwas Besonderes unter den inflationären Preisverleihungen. Die Bewerbung ist für die Unternehmen kostenlos. Dies bedeutet, dass finanzielle Zuwendungen keinen Einfluss auf die Preisverleihung haben. Diesen Award muss man sich redlich verdienen!

newWorkAward_klein_5

 

Verleihung des New Works Award – die Personen von links nach rechts: Marco Niebling (Projektkoordination HEMA GmbH), Thomas Sattelberger (Ex-Telekom-Personalvorstand und Mitglied der Jury), Christoph Heermann (Geschäftsführung HEMA GmbH), Anke Heines (LeadAktiv UG), Marc-Sven Kopka (Xing AG Vice President External Affairs).

Traditionsunternehmen wird zum Vorreiter von New Work

In der Ausschreibung hieß es unter anderem: „Es geht darum, die neuen, anderen Wege der Arbeit zu organisieren.“ Dieser Award will bereits bestehende Konzepte, die für die Arbeitswelt von morgen vielversprechend und potenziell wegweisend sind, öffentlich machen. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die den Mut haben, den Mainstream zu verlassen und ihre Arbeitsweisen fernab des Gewohnten zu arrangieren.

Die Juroren möchten den Mitarbeitern Mut machen, Veränderungen einzufordern und zu demonstrieren: Es geht auch anders!

Genau dieser Mut unseres Partners HEMA (Heermann Maschinenbau GmbH), das LEADaktiv-Konzept für die neue Art der Zusammenarbeit umzusetzen, wurde belohnt: Wir haben den Sonderpreis der Jury des New Work Award gewonnen!!

Erstaunliche Veränderungsbereitschaft

So weit, so gut: Wir haben uns schon sehr über die Nominierung gefreut und natürlich noch mehr über den Preis selbst. Thomas Sattelberger, Ex-Personal-Vorstand der Telekom, sagte in seiner Laudatio: “Diese Wette hätte ich verloren, dass ein deutscher Maschinenbauer, Familienunternehmen in fünfter Generation sich derart veränderungsbereit zeigt und nun als einer der Vorreiter des New Work gilt: Das ist phantastisch! Es zeigt uns, dass die Veränderung in den etablierten Branchen angekommen ist.“

Erstaunt hat uns das große Interesse, das im Anschluss bei den Diskussionen sichtbar wurde. Wie lange hat das gedauert? Wie habt ihr das gemacht? Würde das auch in meiner Branche funktionieren? Diese und ähnliche Fragen wurden uns immer wieder gestellt.

Das Erfolgsgeheimnis

Hier erst mal in Kürze das Erfolgsgeheimnis: Die Veränderung wurde von innen heraus getrieben. Wir von LEADaktiv haben die Impulse gesetzt und das Unternehmen beim Wandel begleitet. Verändert hat sich das Unternehmen selbst – keine best practices, keine Konzepte und Lösungen von der Stange, keine Bevormundung!

Alle Beteiligten waren in den Veränderungsprozess eingebunden. Die Unternehmenskultur hat sich damit grundlegend geändert! Das ist der größte Erfolgsfaktor!!!

Es ist genau wie beim Menschen: Ich kann niemand anderen verändern, nur mich selbst. Niemand kann ein Unternehmen von außen verändern, sondern nur das Unternehmen selbst kann sich von innen heraus ändern und muss dies auch wirklich wollen!

Wenn das Partner-Unternehmen tatsächlich am Wandel interessiert ist und dieses Ziel konsequent verfolgen möchte, dann können wir die richtigen Impulse geben und eine solche Veränderung konstruktiv begleiten. Bei HeMa vollzog sich die Veränderung in nur eineinhalb Jahren: Von der Hierarchie zur Selbstorganisation, mit allen ihren tollen Nebeneffekten wie Motivation, Kommunikation, echte Teamarbeit, Kundenorientierung, hohe Termintreue und innovative Lösungen. Für diese Erfolgsgeschichte beglückwünschen wir das HEMA-Team von ganzem Herzen und sind auch ein ganz klein wenig stolz auf uns ☺. Mehr darüber im Trailer.